Wir fordern eine Verbesserung der Radinfrastruktur

29.04.2023

Radfahren muss in Weiterstadt sicher, angenehm, schnell und direkt  möglich sein

Die Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatestes für Weiterstadt, https://fahrradklima-test.adfc.de/, legen schonungslos offen: Weiterstadt hat ein großes Problem mit seiner Radinfrastruktur. Hier zeigen sich die Versäumnisse der vergangenen Jahre. Da hilft es auch nicht weiter, ständig zu betonen, Weiterstadt sei auf einem guten Weg. Es braucht einen Plan, die Bereitstellung von ausreichenden Mitteln und Taten.

Eine sichere und angenehme Radinfrastruktur innerorts und zusätzlich schnell und direkt außerorts ist Grundvoraussetzung für die häufigere Nutzung des Fahrrades, insbesondere im Nahbereich. Es reicht nicht, für das Radfahren zu werben, die Mitnahme von Rädern im ÖPNV zu ermöglichen oder eine gute Wegweisung vorzuhalten. Denn hier schneidet Weiterstadt im Test lobenswerterweise recht gut ab.

Die Noten der Infrastruktur für Radfahrende reichendagegen in Teilen an die Note mangelhaft heran. So werden als besonders negativ hervorgehoben: Die Führung an Baustellen, das Fahren im Mischverkehr mit Kraftfahrzeugen, die Breite der Radwege, die Ampelschaltungen, die Konflikte mit Kraftfahrzeugen und das Sicherheitsgefühl. All das motiviert nicht, aufs Fahrrad umzusteigen.

Aus vielen Gesprächen wissen wir, ältere Menschen trauen sich nicht mehr auf Rad, weil sie sich insbesondere bei den innerörtlichen Strukturen nicht mehr sicher fühlen. Eltern bringen ihre Kinder lieber mit dem Elterntaxi zur Schule, weil  Kinder keine ausreichend breiten Gehwege vorfinden. Aber auch die Sicherheit bei gemeinsamer Nutzung der Fahrbahn durch Kinder und Kraftfahrzeuge ist nicht vorhanden. Hinzu kommen Kreuzungen, mit oder auch ohne Ampelschaltungen, die dem Radfahren nicht gerade förderlich sind.

Bereits der Nahmobilitäts-Check, gefördert vom Land Hessen und in Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Planungsbüro durchgeführt, zeigte die Defizite in Weiterstadt auf und regte die Erstellung eines Nahmobilitätsplanes für alle Weiterstädter Stadtteile an. Vorausgegangen sind über viele Jahre hinweg Gespräche des Runden Tisches Fahrrad. Mit dabei der ADFC und viele Weiterstädter Gruppen, die sehr viele Vorschlägen zur Verbesserung der Radinfrastruktur eingebracht haben. Nun, nachdem der Nahmobilitäts-Check vorgelegt wurde, warten ALW-GRÜNE immer noch auf den Nahmobilitätsplan.

Es sind auch keine signifikanten Maßnahmen ergriffen und bzw. umgesetzt worden, die sicheres und angenehmes Radfahren in Weiterstadt möglich machen. Insofern wundert es nicht, dass die Auswertung des ADFC Fahrradklimatestes 2022 das schlechteste Ergebnis für Weiterstadt seit der erstmaligen Auswertung 2016 ausweist.

Wir fordern daher den Magistrat auf, in einem Nahmobilitätsplan die Weiterstädter Defizite aufzugreifen und mit einem Zeit-/Maßnahmenplan Abhilfe zu schaffen. Das Recht auf sichere Wegestrukturen für Radfahrende, insbesondere aber für Kinder und ältere Mitbürger:innen gebietet dies.