Landtagswahl Hessen 2023 - Torsten Leveringhaus

Torsten Leveringhaus

Jahrgang 1978
, Seeheim-Jugenheim


Ich wurde am 21.07.1978 im heutigen Zeulenroda-Triebes (Thüringen) geboren. Über die Stationen Erfurt, Krefeld und Weiterstadt fand ich meinen Weg nach Seeheim-Jugenheim, wo ich seit 2009 mit meiner Frau Sandra und seit 2017 auch unserer gemeinsamen Tochter lebe.

Dem hessischen Landtag gehöre ich seit dem 18.01.2019 als Mitglied der Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN an. In der Fraktion wurde ich zum Sprecher für Digitales und Datenschutz sowie zum Obmann im Ausschuss für Digitales und Datenschutz gewählt. Daneben bin ich Mitglied im Petitions- sowie im Rechtspolitischen Ausschuss.

Digitalpolitik ist mein inhaltlicher Schwerpunkt. Allerdings ist Digitalisierung ist für mich kein Selbstzweck. Neben all den positiven Veränderungen gilt es immer zu schauen, wo es auch Negatives gibt. Sei es beim Stromverbrauch oder den Eingriffen in die Privatsphäre.

Die Digitalisierung soll allen Menschen offenstehen, unabhängig von Einkommen und Status. Allgemein erhöht die Digitalisierung die Menge anfallender Daten. Diese sollten allen zur freien Nutzung zur Verfügung stehen. Mit Open Data gibt es hierbei einen sehr guten Ansatz und gerade für uns als Politik sollte gelten: Wenn wir öffentliches Geld verwenden, müssen die Daten auch für alle öffentlich zugänglich sein.

Nicht nur die Digitalisierung verändert unsere Lebensweise nachhaltig, sondern auch die notwendige Verkehrswende, welche nur möglich sein wird, wenn wir den Mobilitätsformen Bahn und Fahrrad mehr Platz einräumen. Deswegen begrüße ich die geplante ICE Neubaustrecke ausdrücklich. Wenn die Strecken aber an Wohnbebauung vorbeiführen, muss der größtmögliche Lärmschutz erreicht werden. Die Zuständigkeit hierfür liegt beim Bund, als zuständiger Abgeordneter setze ich mich aber selbstverständlich auch dafür ein.

https://www.torsten-leveringhaus.de

Die Digitalisierung soll allen Menschen offenstehen, unabhängig von Einkommen und Status.