Stimme der Menschen mit Behinderungen

11.01.2021

Der Behindertenbeirat der Stadt Weiterstadt wird neu gewählt

Da im März Kommunalwahlen in Hessen anstehen, wird oft eine wichtige Wahl für die Stadt Weiterstadt vergessen, die jetzt im Januar noch ansteht: Die Wahl des Behindertenbeirates.

Dieser Beirat unterstützt und berät die Gremien der Stadt bei allen Fragen, aber vor allem bei dem Thema Barrierefreiheit. Und hier ist nicht nur die Barrierefreiheit in Bezug auf Stolpersteine oder zu hohe Bürgersteige gemeint, sondern z.B. der Zugang von allen Menschen mit Einschränkungen zu öffentlichen Gebäuden und Informationen, das schließt sehbehinderte, hörbehinderte Menschen und auch Menschen mit Lernschwierigkeiten ein.

So wird die Umgestaltung der Weiterstädter Homepage eines der Themen sein, mit der sich der neue Beirat, der am 17. Januar gewählt werden wird, beschäftigen wird. Und dann soll ein Aktionsplan für Weiterstadt erstellt werden, den hat der Landkreis Darmstadt Dieburg bereits schon (www.ladi.de).

ALW-GRÜNE haben schon immer sich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und sie war auch die Wählergruppe in Weiterstadt, auf deren Vorschlag hin der erste ehrenamtliche Behindertenbeauftragte in Weiterstadt ernannt wurde. Das war Norbert Baron und Peter Rohrbach war noch Bürgermeister.

All die Jahre haben ALW-GRÜNE aktiv den Prozess begleitet und mit vielen Anträgen und viel ehrenamtlicher Arbeit den Beirat als auch den Behindertenbeauftragten unterstützt. So beschäftigte sich einer der letzten Anträge im Jahr 2020 von ALW-GRÜNE mit dem barrierefreien Zugang zum Schloss Braunshardt (Drucksache 10/1097: Barrierefreier Zugang zum Schloss Braunshardt).

Wir wünschen schon jetzt dem neuen Beirat viel Erfolg bei seiner Arbeit in der neuen Amtszeit und er kann sicher sein, dass die Fraktion ALW-GRÜNE die Anliegen von Menschen mit Einschränkungen ernst nimmt und an konstruktiven Lösungen arbeitet.