Mit Philip Krämer (MdB) beim Bundestag in Berlin

07.07.2022

Aktuelle bundespolitische und internationale Themen auf der Tagesordnung, aber auch Weiterstädter Belange wurden thematisiert

Als Bundestagsabgeordneter hat Philip Krämer die Möglichkeit, Interessierte aus Südhessen zu einer Informationsfahrt nach Berlin einzuladen. So können die Teilnehmenden die Arbeit im Bundestag, den Berliner Politikbetrieb und auch die Stadt ein Stück besser kennenlernen.

Philip Krämer wurde in der Wahl 2021 über die Landesliste Bündnis 90/Die Grünen neu in den Bundestag gewählt. Seine erste Besucher*innengruppe hat jetzt Mitte Juni drei Tage in der Hauptstadt verbracht. Mit dabei war aus Weiterstadt auch unser ALW-Grüne-Mitglied, der ehrenamtliche Stadtrat Martin Möllmann.
Neben verschiedenen Besuchen zum Beispiel der „Gedenkstätte Berliner Mauer“ und der „Gedenkstätte Wald der Erinnerung“ sowie Stadtrundfahrten mit Bus und Boot, gab es auch die Möglichkeit, das Paul-Löbe-Haus (Abgeordneten- und Verwaltungsgebäude des Bundestages) zu besuchen.

Dort gab es einen persönlichen Austausch mit Philip Krämer zu aktuellen Themen des Bundes. Philip Krämer ist neben seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Sportausschusses auch Mitglied im Verteidigungsausschuss. Daher stand in der Gruppendiskussion insbesondere das Thema des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine im Vordergrund.

Am Rande des Besuchs ergab sich dort aber auch die Gelegenheit, die Problematik der notwendigen Lärmschutzmaßnahmen für Weiterstadt im Zusammenhang mit dem Ausbau der ICE-Strecke und dem verlagerten Güterzugverkehr anzusprechen. Hierzu hat im weiteren Planungsverlauf der Bundestag voraussichtlich bezüglich eines notwendigen „übergesetzlichen Lärmschutz“ im Bereich Weiterstadt zu entscheiden.

Abschließend bedankte sich Philip Krämer bei allen Teilnehmenden aus dem Raum Darmstadt / Erbach für das rege Interesse und stand noch für ein gemeinsames Gruppenbild zur Verfügung.

[Abbildung: erste Reihe 4. v. l. Philip Krämer;  5. v. l. Martin Möllmann;
Foto: Bundesregierung/StadtLandMensch-Fotografie]