Gleise in Weiterstadt

25.05.2022

Landtagsabgeordneter Torsten Leveringhaus und ALW-GRÜNE  am Informationsstand der Deutschen Bahn


Am 25. Mai 2022 konnten sich die Weiterstädter:innen am Informationsstand der Deutschen Bahn über die Planungsabsichten der Deutschen Bahn informieren. Mit dabei war auch Torsten Leveringhaus (Bildmitte), Landtagsabgeordneter von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN und der Verkehrsexperte Martin Möllmann (links im Bild) von ALW-GRÜNE. Sehr fachkundig erläuterte der Mitarbeiter der Deutschen Bahn die Fragen zur ICE-Trasse, der Weiterstädter Kurve und den Maßnahmen an der Bestandsstrecke zu den Aspekten von Nachhaltigkeit, Umweltschutz sowie den geplanten Ausgleichsmaßnahmen.

Festzustellen war aber auch, dass sich die Planungen noch in einem sehr frühen Stadium befinden. So konnten keine konkreten Antworten zu den Bahnübergängen Otto-Wels-Straße und Arheilger Weg gegeben werden. Auch bezüglich der Radwegeführungen entlang der Bestandsstrecke, der Weiterstädter Kurve und im Kreuzungsbereich mit der ICE-Trasse und der A5 gibt es noch keine aussagekräftigen Planungen.

Besonderes Thema war Lärmschutz. Die Neubaustrecken und die Streckenteile der Bestandsstrecke mit Baumaßnahmen werden den Erläuterungen nach wohl mit gesetzlich verpflichtendem Lärmschutz ausgestattet. Für den Bereich des Bahnhofes und westlich davon für Braunshardt in Richtung Klein-Gerau gibt es eine solche Lärmschutzverpflichtung nicht. Allerdings kann sie der Deutsche Bundestag dem gesetzlichen Standard entsprechend beschließen. Hier, so der Bahnmitarbeiter, sind die Beteiligten in der Region gefordert, entsprechende Aktivitäten zu ergreifen. Torsten Leveringhaus als Landtagsabgeordneter und insbesondere Philipp Krämer als Bundestagsabgeordneter (beide BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) werden sich intensiv für einen entsprechenden Beschluss des Bundestages stark machen.