Landtagsabgeordneter Torsten Leveringhaus und ALW-GRÜNE am Informationsstand der Deutschen Bahn
Festzustellen war aber auch, dass sich die Planungen noch in einem sehr frühen Stadium befinden. So konnten keine konkreten Antworten zu den Bahnübergängen Otto-Wels-Straße und Arheilger Weg gegeben werden. Auch bezüglich der Radwegeführungen entlang der Bestandsstrecke, der Weiterstädter Kurve und im Kreuzungsbereich mit der ICE-Trasse und der A5 gibt es noch keine aussagekräftigen Planungen.
Besonderes Thema war Lärmschutz. Die Neubaustrecken und die Streckenteile der Bestandsstrecke mit Baumaßnahmen werden den Erläuterungen nach wohl mit gesetzlich verpflichtendem Lärmschutz ausgestattet. Für den Bereich des Bahnhofes und westlich davon für Braunshardt in Richtung Klein-Gerau gibt es eine solche Lärmschutzverpflichtung nicht. Allerdings kann sie der Deutsche Bundestag dem gesetzlichen Standard entsprechend beschließen. Hier, so der Bahnmitarbeiter, sind die Beteiligten in der Region gefordert, entsprechende Aktivitäten zu ergreifen. Torsten Leveringhaus als Landtagsabgeordneter und insbesondere Philipp Krämer als Bundestagsabgeordneter (beide BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN) werden sich intensiv für einen entsprechenden Beschluss des Bundestages stark machen.