Solidarität und Achtsamkeit statt Hetze und Lügen

12.02.2022

Redebeitrag von Heinz-Ludwig Petri zur Entschließung der Stadtverordnetenversammlung zu den sogenannten „Montagsspaziergängen“

Sehr geehrte Damen und Herren,

danke an Alle, mit denen diese gemeinsame Erklärung bewerkstelligt werden konnte. Danke an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mahnwachen jeden Montag um 18.00 Uhr am Medienschiff in Weiterstadt. Wir setzten damit Zeichen gegen Intoleranz, Hetze, Belästigungen, Einschüchterungen, Falschaussagen und gegen jegliches rechte Gedankengut.

Corona hält nun seit über 2 Jahren Deutschland und die Welt in Atem. In kürzester Zeit wurden wirksame Impfstoffe entwickelt. Das ist Schutz vor Infektion, schwerer Infektion oder gar allerschwerster Erkrankung mit Todesfolge, besonders der gefährdeten Personengruppen.

Wir haben Verständnis für die Sorgen der Menschen. Das gilt für unsere Kinder und die alten besonders gefährdete Menschen. Aber auch für die Menschen, die täglich zur Arbeit müssen.

Wir alle sind dem Virus mehr oder weniger stark ausgesetzt. Schützen wir uns und die anderen vor diesem Virus. Das Einhalten von Hygienemaßnahmen und das Impfen sind bekanntermaßen gute Schutzmaßnahmen.

In dieser Zeit, ich zitiere aus dem Entschließungsantrag „zählen Zusammenhalt, Achtsamkeit und Solidarität, aber auch Nachsicht, Umsicht und Geduld.“

Hetze, Lügen, Verbreiten von Unsicherheit und Gewalt, wie sie von den sogenannten „Montagsspaziergängern“ verbreitet werden, sind hier gelinde gesagt nicht angebracht.

Danke für die machtvolle Antwort aller Stadtverordneten und des Magistrats an die Adresse der sogenannten „Spaziergänger“.