ALW-GRÜNE Fraktion hat sich organisiert

20.04.2021

Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung kann beginnen

Erste Sitzung der Fraktion von ALW-GRÜNE am 13. April 2021. Die Fraktionsvorsitzenden Barbara Pohl und Heinz-Ludwig Petri begrüßten die neue Fraktion einschließlich Nachrücker.

Gespräche mit Parteien

Barbara Pohl, Simone Brodrecht, Matthias Geertz berichten über Gespräche mit den in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Gruppen.

Mit der SPD fand ein intensiver Gedankenaustausch statt. Wir haben über Gemeinsamkeiten, aber auch über Trennendes Gesprochen. Unüberwindbare Hindernisse haben sich aus unserer Sicht nicht aufgetan. Nachdem sich die SPD aber für die FWW entschieden hat, war klar, ALW-GRÜNE machen nachhaltige Stadtpolitik in sozialer und ökologischer Verantwortung aus der Opposition heraus.

Mit der CDU wäre ganz sicher eine personelle und sachliche Zusammenarbeit sehr gut möglich gewesen. Nun ja, dass es letztlich auf eine gute sachliche Zusammenarbeit hinauslaufen kann, war der sich im Gespräch schon abzeichnenden Zusammenarbeit von SPD und FWW geschuldet.

Über das Gespräch mit dem „Newcomer“ FDP können wir nur positiv berichten. Wir haben uns auf sachliche Zusammenarbeit und Hilfestellung für den „Neuen“ verständigt.

Gerne hätten wir auch über ein Gespräch mit der FWW berichtet. Einem solchen Angebot unsererseits wollte sie aber nicht nachkommen. Schade! Wir freuen uns aber punktuelle Zusammenarbeit, wie sie es lt. Darmstädter Echo vom 14. April 2021 angekündigt wurde.

Das können wir schon an dieser Stelle sagen. Wir werden konstruktive Arbeit im Sinne des Wählerauftrages machen. Dabei freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit allen in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien und wünschen, dass sie jenseits von scheinbaren Zwängen gute Sachpolitik für Weiterstadt machen.

Mit Simone Brodrecht haben wir eine Weiterstädterin aus unserer Fraktion im Kreistag, die uns aktuell mit Informationen aus den Kreistagsgremien versorgen und über Kreistagsbeschlüsse berichten wird. Das ist neu und absolut hilfreich für unsere Arbeit vor Ort.

Unsere sachliche Aufgabenverteilung sieht wie folgt aus:

Die Fraktion führen Barbara Pohl und Heinz-Ludwig Petri. Simone Brodrecht und Marta Cadena übernehmen die Niederschriften. Medienarbeit machen Barbara Pohl, Simone Brodrecht, Heinz-Ludwig Petri sowie Udo Hamm gemeinsam.

Die Sachaufgaben haben wir wie folgt verteilt:

Matthias Geertz Sprecher Finanzen

Simone Brodrecht Sprecherin Umwelt und Nachhaltigkeit