Notiz am Rande

25.02.2021

Hier an der Wiesenstraße, parallel zwischen Grüner Weg und Mainzer Straße hat die Stadt Darmstadt auch für Weiterstadt den Bau eines Radweges ausgeschrieben.

 

Zufälligkeiten zu Wahlkampfzeiten


Viel merkt man nicht von den Tätigkeiten des Bürgermeisters zur Verbesserung der Situation für die Radfahrenden in Weiterstadt.

Aber zufällig jetzt, in der Hauptwahlkampfzeit gibt es eine „Information zu den Aktivitäten“ aus der Stadtverwaltung, gerichtet an den sogenannten Runden Tisch Radverkehr und weitere Radfahrinteressierte.

Besonders ins Auge sticht in dieser Mitteilung, dass direkt als erstes eine Maßnahme hervorgehoben wird, die bisher eher stiefmütterlich behandelt wurde. Es geht um einen Lückenschluss im Darmstädter Radwegenetz der am östlichen Rande des Ortsteils Riedbahn mit einem kurzen Abschnitt über Weiterstädter Gemarkung führt.

In der Vergangenheit, in der Verwaltung des Bürgermeisters nachgefragt, wie denn der Stand der Dinge sei und wie Details ausgeführt werden, wurde stets betont, dass dies ein Projekt der Stadt Darmstadt sei und die örtliche Bauverwaltung damit (fast) nichts zu tun habe.

Dieses Desinteresse an dem Radwegestück ging sogar so weit, dass es noch nicht einmal mit in den aktuellen Entwurf des Weiterstädter Flächennutzungsplanes aufgenommen wurde; lediglich jetzt im Anhörungsverfahren hat die Verwaltung nach Anregung der Stadt Darmstadt zugesichert, dieses Radwegestück in die endgültige Fassung des Flächennutzungsplanes mit aufzunehmen.

Gut, dass zumindest die Stadt Darmstadt mit ihrem „Grünen“ Verkehrsdezernenten hier tätig ist, denn sinnvoll ist dieses Teilstück natürlich auch für Weiterstädter Radler*innen, denn der Bedarf besteht schon lange, wie an dem bestehenden schmalen Pfad in der Örtlichkeit seit Jahren gut zu erkennen ist.