Der neue Beirat zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Stadt Weiterstadt wurde gewählt

25.01.2021

Stimme und Berater*innengremium für Menschen mit Behinderung

Am 17. Januar wurde das Wahlergebnis veröffentlicht und wir gratulieren allen Kandidat*innen zu ihrer Wahl. Wir freuen uns über die hohe Wahlbeteiligung und dass wir sowohl neue, als auch altbekannte Gesichter im Beirat sehen haben.

Wir wissen, ein Ehrenamt ist immer eine zusätzliche Aufgabe mit viel Arbeitsaufwand und wir haben großen Respekt vor jedem, der ein Ehrenamt übernimmt. und Gerade in diesem Bereich kann eine solche ehrenamtliche Arbeit besonders viel Aufwand mit sich bringen.

Und viele Arbeiten und Projekte stehen an. Noch längst ist unsere Stadt nicht barrierefrei, viele neue Bauprojekte sind geplant, die der Beirat konstruktiv mit seinem Fachwissen begleiten soll.

„In der neuen Amtszeit möchte ich mich vor allem mit der Erstellung eines Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention für Weiterstadt beschäftigen. Dazu hat uns der Behindertenbeauftragte des Landkreises Darmstadt Dieburg, Herr Dr. Zeljko Crncic schon seine Unterstützung zugesagt. Der Landkreis Darmstadt Dieburg hat nämlich schon einen eigenen Plan. Und da kann man viel übernehmen, “ so Bastian Pohl, ein Mitglied des neu gewählten Beirates.

Stolz sind wir als ALW-GRÜNE auch darauf, dass drei unserer eigenen Mitglieder den Mut hatten für den Beirat zu kandidieren und auch gewählt worden sind. Es sind dies Gisela Bössenrodt und Monika Olbricht neben Bastian Pohl.

Wir wünschen dem neuen Beirat viel Erfolg bei seiner Arbeit in der neuen Amtszeit und er kann sicher sein, dass ALW-GRÜNE die Anliegen von Menschen mit Einschränkungen ernst nehmen und an konstruktiven Lösungen arbeiten.