Der DaDi-Liner soll ab 1. Juli 2021 kommen

18.12.2020

 Der Kreistag beschließt Verbesserung des ÖPNV-Angebotes für Weiterstadt


Die ÖPNV-Verbindungen in unsere Nachbarkommunen Griesheim und Erzhausen bzw. die nördlichen Stadtteile von Darmstadt (Wixhausen, Arheilgen) sind entweder gar nicht vorhanden oder sehr verbesserungswürdig. Auch fehlt es noch an einer ÖPNV-Linie im westlichen Landkreis als Nord-Süd-Verbindung.

Der Dadi-Liner, auch bekannt als Shuttle-on-Demand oder E-Hopper, soll ab 1. Juli 2021 diese Lücke - wenn auch nur in Teilen - schließen. So hat es der Kreistag mit großer Mehrheit beschlossen. Betrieben wird er von der DADINA.

Als individueller Ruf-Bus wird er als umsteigefreies öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Stadtteile von Weiterstadt, aber auch als Verbindung in die Nachbarkommunen Griesheim und Erzhausen, so wie auch in weiteren Regionen des Landkreises Darmstadt-Dieburg genutzt werden können.

Das neuartige öffentliche Verkehrssystem wurde seit August 2019 im Bereich Seligenstadt/Hainburg/Mainhausen im benachbarten Kreis Offenbach ausgiebig und erfolgreich getestet. Das System geht nun für den Zeitraum 01.7.2021 - 31.12.2024 befristetet und gefördert auch in und um Weiterstadt in den Regelbetrieb.

Mehr Information finden Sie auf der Homepage des Landkreises Darmstadt-Dieburg unter
https://session-net.ladadi.de/buergerinfo/getfile.asp?id=146901&type=do