Sicherer Schulweg

06.08.2020

Wann wird die Strecke von Braunshardt Außenring bis Weiterstadt Bahnhofstraße zu einem sicheren Schulweg?

Zwischen der Bahnhofstraße Weiterstadt und dem Außenring in Braunshardt sind täglich Hunderte von Schüler*innen im Alter von 6 bis 18 Jahren unterwegs.

Ein Schulweg muss sicher sein. Er muss auch fehlertolerant sein, das heißt Fehler der Verkehrsteilnehmer sollten nicht gleich zum Allerschlimmsten führen. Wir sehen weder Sicherheit noch Fehlertoleranz. Grundsätzlich sollen die Schwächeren vor den Stärkeren geschützt werden. Hier war, ist und wird es nicht der Fall sein, wenn nicht rigoros die Kraftfahrzeuge ferngehalten werden.

Die Einrichtung einer Fahrradstraße macht das Radfahren sicherer. Wichtig, wenn es um Schulwege geht. Insbesondere dann, wenn die Straße zu stark von Kraftfahrzeugen genutzt wird, eine irreführende Beschilderung aufweist und über weite Strecken über keinerlei Geschwindigkeitsbeschränkungen verfügt. Das alles ist hier der Fall.

Erschwerend kommt nun für diesen Schulweg hinzu, die Schüler*innen der Astrid-Lindgren-Schule Braunshardt müssen vom nächsten Schuljahr an auf das Gelände der Albrecht-Dürer-Schule zum Unterricht. Vom Ortsrand Braunshardt bis zur Schule sind es rund 1,5 km Fußweg. Die Schulkinder sind die Schwächsten und haben besonderen Schutz verdient.

Zwischen Braunshardt und dem Braunshardter Tännchen gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Die Beschilderung ist irreführend und missverständlich. Durch die Einrichtung der Astrid-Lindgren-Schule auf dem Gelände der Albrecht-Dürer-Schule wird das Elterntaxi diesen Weg verstärkt nutzen und somit die schon vorhandene Gefährdung von Schüler*innen weiter erhöhen.