Aus ALW wird ALW-GRÜNE

Aus der Zusammenarbeit wird nun ein gemeinsames Handeln unter einem gemeinsamen Namen. Die Alternative Liste Weiterstadt, kurz ALW wird Alternative Liste Weiterstadt-Grüne, kurz ALW-GRÜNE. Auf Weiterstädter Ebene wird sie nun zusammen mit Mitgliedern von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN eine kommunalpolitische Größe. Über die Grenzen von Weiterstadt hinaus werden sie gewichtiger Partner im Kreistag.

ALW-GRÜNE bleiben eine freie Wählergruppe. Mitglieder sind die bisherigen Aktiven der ALW und die Mitglieder von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN mit Wohnort in Weiterstadt. Die Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung wird ab der kommenden Legislaturperiode den Namen ALW-GRÜNE tragen.

ALW-GRÜNE setzt sich für eine nachhaltige Stadtpolitik in ökologischer und sozialer Verantwortung ein. Damit tritt die Gruppe auch zur Kommunalwahl am 14. März 2021 an. Ihre Leitlinien und das Wahlprogramm werden auf den Grundsätzen transparent, sozial und ökologisch aufbauen.

Zunächst müssen eine Satzung verabschiedet und ein Vorstand gewählt werden. Wegen der Kontaktbeschränkungen in Folge der Coronapandemie wird vorab ein virtuelles Abstimmungsverfahren stattfinden. Sobald es die Lockerungen zulassen, wird ALW-GRÜNE die Abstimmungen in einer Mitgliederversammlung rechtssicher bestätigen.

Verfasser: Heinz-Ludwig Petri