BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählen Torsten Leveringhaus zum Direktkandidaten für die Landtagswahl

Als Ersatzkandidat wurde Andreas Manuel Heydt aus dem Ortsverband Griesheim gewählt

Auf der Wahlkreisversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Darmstadt-Dieburg für den 
Wahlkreis Darmstadt-Dieburg I wurde am Freitag, den 18. November Torsten Leveringhaus 
erneut als Direktkandidat für die Landtagswahl 2023 gewählt. Viele Rückfragen der 
Teilnehmenden zeigten das große Interesse an seiner Arbeit und der Ausrichtung der GRÜNEN 
auf Landesebene. „Mit einem Ergebnis von 94,1 Prozent habe ich eine große Zustimmung 
erfahren, für die ich mich bedanken möchte,“ so Torsten Leveringhaus. „Von den Erfahrungen 
der letzten Jahre habe ich sehr profitiert und möchte im Wahlkampf noch deutlicher machen, 
dass wir Grüne auch über den Bereich der Ökologie hinaus die richtigen Antworten und starke, 
kompetente Politiker*innen haben und unseren Landkreis und ganz Hessen voranbringen 
können.“
In seiner Bewerbungsrede ging Leveringhaus zunächst auf die letzten fünf Jahre ein und bot 
gleichzeitig einen Ausblick, welche Ziele er in den kommenden fünf Jahren erreichen möchte. Als 
Sprecher für Digitales und Datenschutz in der Landtagsfraktion bestimmen diese Themen dabei 
einen großen Teil seiner Arbeit. Aber auch für den Wahlkreis skizzierte er mit Ausbauideen für 
den öffentlichen Nahverkehr oder der Einbindung der Vereine in die Struktur des Pakts für den 
Nachmittag der Schulen Ansätze für seine zukünftigen Tätigkeitsfelder.
„Unsere Politik war aufgrund der Corona Pandemie und des russischen Angriffskriegs geprägt 
von vielen Verwerfungen,“ so Leveringhaus. „Die Umfragewerte zeigen aber auch, dass wir als 
GRÜNE als Teil der Landesregierung in der Krisenbewältigung vieles richtig gemacht haben. In 
den nächsten fünf Jahren hoffe ich, dass wir wieder mehr Gestaltungsspielraum haben, um das 
Leben der Menschen in Hessen zu verbessern.“
Als Ersatzkandidat wurde Andreas Manuel Heydt aus dem Ortsverband Griesheim gewählt. Er 
arbeitet beruflich im Telekommunikationsbereich und kann so Torsten Leveringhaus bei Themen 
wie z. B. der Digitalisierung hervorragend unterstützen. Gleichzeitig ist ihm wichtig, mit den 
Menschen ins Gespräch zu kommen und so viele Meinungen und Ideen einzuholen.
Der genaue Termin der Landtagswahl in Hessen steht noch nicht fest. Sie findet voraussichtlich 
im Oktober 2023 statt.

Pressemeldung als PDF-Dokument


Zur Übersicht Pressemitteilungen