Angela Dorn, Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, war auf Einladung von ALW-GRÜNE in Weiterstadt

Schloss Braunshardt und das Kommunale Kino waren Stationen

Die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kultur Angela Dorn (BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN) besuchte am 13. April 2022 Weiterstadt. Sie kam auf Einladung der ALW-GRÜNE Fraktion im Weiterstädter Stadtparlament. Begleitet wurde sie vom Landtagsabgeordneten Torsten Leveringhaus (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN). Dr. Barbara Pohl (Fraktionsvorsitzende von ALW-GRÜNE) freute sich ebenso, Bürgermeister Ralf Möller mit Mitarbeiter:innen begrüßen zu dürfen. Ergänzt wurde der breitgefächerte politische Austausch durch Simone Brodrecht (Kreistagsabgeordnete von BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN Darmstadt-Dieburg), dem ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Weiterstadt Sven Michels, der Vorsitzenden des Beirates zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Sonja John sowie dem Vorsitzenden der Wählervereinigung ALW-GRÜNE Heinz-Ludwig Petri.

Die Ministerin machte um 14 Uhr Station im Braunshardter Schloss. Sie wollte unbedingt das schöne Rokokoschloss, kulturelles Kleinod in Braunshardt, kennenlernen, sich aber auch ein Bild von den zur Zeit stattfindenden Restaurierungsarbeiten und dem allgemeinen Zustand des Schlosses machen. Die Führung im Schloss übernahm Willi Fischer, Vorsitzender des Fördervereins Schloss Braunshardt. Wertvolle Informationen kamen von der Restauratorin, die sich zur Zeit intensiv mit den wertvollen Stuckarbeiten beschäftigt. Barbara Pohl führte die Gäste anschließend durch den Schlosspark.

Weiter ging es zum Kommunalen Kino Weiterstadt. Hier wurde die Ministerin von Jochen Pollit, einem der Macher des weit über Weiterstadt hinaus bekannten Programmkinos begrüßt. Beide kannten sich bereits, denn die Ministerin hatte Jochen Pollit für sein Engagement einen Hessischen Filmpreis überreicht. Die lockere Gesprächsrunde beschäftigte sich vor einem Kurzfilm mit dem Weiterstädter Filmfestival und dem auch für 2022 geplanten Sommerkino im Braunshardter Schlossgarten. Erkannt wurde auch die dringliche Notwendigkeit, allen Besucher:innen einen barrierefreien Zugang zum Kino zu ermöglichen.

Zum abschließenden „kleinen Plausch“ im Biergarten des Darmstädter Hofes kamen noch weitere Vertreter:innen von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg hinzu. Ohne feste Tagesordnung wurden vielfältige Weiterstädter Themenbereiche diskutiert: Grundschul-Planung und Bildungspolitik, die geplante 4. Reinigungsstufe der Kläranlage Weiterstadt, Mobilität in der Kommune sowie die Aufnahme von Menschen aus der Ukraine, die vor Putins barbarischem Krieg fliehen mussten.

Das Fazit von Dr. Barbara Pohl lautete: „Es war ein gelungener Besuch der Ministerin Angela Dorn und des Landtagsabgeordneten Torsten Leveringhaus in Weiterstadt. Es konnten wichtige Kontakte geknüpft werden, die in Zukunft Weiterstadt zugute kommen werden.

Pressemeldung als PDF-Dokument


Zur Übersicht Pressemitteilungen