Solidarisch gegenhalten

Aufstehen gegen Rattenfänger aus der rechtsextremen Ecke

Nun laufen sie auch in Weiterstadt. Gemeint sind Anhänger aus der rechtsextremen Ecke, die als Wolf im Schafspelz versuchen, die Szene der Impfgegner, Impfskeptiker, Coronaleugner, Verschwörungstheoretiker für ihre ganz anderen Ziele zu vereinnahmen. Sie wollen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung zerstören. Aufgestachelt und koordiniert werden sie vom III. Weg, einer rechtsextremen Splitterpartei, die schon länger vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Wissen denn einige, die mitlaufen nicht, mit wem sie unterwegs sind.

Der III. Weg schreckt vor nichts zurück. Seine Anhänger missbrauchen die Tradition der Montagsspaziergänge gegen Ende des Unrechtssystems DDR und rufen „Wir sind das Volk“, wohl wissend, dass sie nur ein verschwindend kleiner Teil im Land sind. Ja, sie scheuen nicht einmal vor Plakaten mit der Aufschrift „Hängt die Grünen“ zurück.

Dem wollen wir uns entgegenstellen. Einen Anfang wurde schon gemacht. Zuerst mit ganz wenigen Menschen. Beim zweiten mal waren trotz Kälte schon mehr Menschen bereit, die „Spaziergänger“ zu beobachten. Obwohl nicht großartig öffentlich aufgerufen wurde, waren da schon mehr engagierte Weiterstädter*nnen zusammen mit Vertreter*innen demokratischer Parteien, Kirche und Gewerkschaft am Medienschiff in Weiterstadt anwesend.

Werden wir noch mehr! Immer montags ab 18.00 Uhr am Medienschiff in Weiterstadt. Es soll ein stummer Protest unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregeln sein. Wir freuen uns auf Menschen, die sich Rechtsextremen entgegenstellen. Die Veranstaltung ist bei der Ordnungsbehörde angemeldet.

Lassen Sie uns zusammen wachsam sein und unsere Demokratie verteidigen!

Pressemeldung als PDF-Dokument


Zur Übersicht Pressemitteilungen