ALW-GRÜNE legen ihr Wahlprogramm fest

Virtuelle Klausurtagung im November 2020

In einer virtuellen Klausurtagung haben ALW-GRÜNE am 28. November 2020 ihr Wahlprogramm beraten und beschlossen. „Unter dem Motto NACHHALTIG, SOZIAL, ÖKOLOGISCH werben wir um die Stimmen der Weiterstädter*innen bei der im März nächsten Jahres stattfindenden Kommunalwahl“ so die Co-Vorsitzende Simone Brodrecht und sie meinte weiter „wir können sozial und ökologisch“.

Aus Gründen der COVID-19 Pandemie wurde dieses Online-Format anstelle der eigentlich geplanten Klausurtagung gewählt.

„Der soziale Zusammenhalt und die Vielfalt in unserer Stadt ist uns besonders wichtig. Wir unterstützen Kunst und Kultur, die Vielfalt unserer Vereine und wir wollen Barrierefreiheit für alle Menschen in unserer Stadt erreichen. Und deshalb wird unser Wahlprogramm demnächst auch in leichter Sprache auf unserer Homepage abrufbar sein.“ so Dr. Barbara Pohl, sozialpolitische Sprecherin von ALW-GRÜNE.

Matthias Geertz ergänzte: „Dazu bedarf es auch der Schaffung von neuem, bezahlbaren Wohnraum, und des beschleunigten Baus von Kindergärten und Krippen, denn die Nachfrage ist größer als das Angebot. Wir müssen weiterhin viel für die Verbesserung der Aufenthaltsqualität tun, sei es im innerstädtischen Bereich oder auch außerhalb der Siedlungsgebiete in den Naherholungsflächen.“

„Weiterstadt muss auch seinen Beitrag zur Begrenzung der Erderwärmung um 1,5 Grad leisten und sich den Pariser Klimazielen stellen. Lokal sind alle kommunalen Möglichkeiten zu nutzen. Dazu gehören u. a. die Unterstützung der Photovoltaik und Konzeptionen für klimaneutrales Bauen“, so Simone Brodrecht.

„Leben in Weiterstadt benötigt nicht zuletzt die Schaffung der strukturellen Voraussetzungen für CO2-emissionsfreien Verkehr, also bessere und sichere Verkehrswege für Menschen die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Der Individualverkehr muss besser mit dem ÖPNV verbunden und das ÖPNV-Angebot dichter und kompakter werden“, ergänzte Heinz-Ludwig Petri und er meinte weiter: „Für alle Themenfelder machen wir mit unserem Wahlprogramm gute Angebote“.