Chance vertan

Warum bleibt der Schlosspark Braunshardt geschlossen?

ALW-Grüne kritisieren die generelle Schließung des Schlossparks für die Bürger*innen in Weiterstadt. Das Stadtparlament hat beschlossen, dass der Schlosspark an den Wochenenden in den Sommermonaten für die Bürger zugänglich gemacht werden soll. Das Schloss mit seinem Park ist durch Steuergelder finanziert, und auch der Park sollte von allen genutzt werden können. Die Bedenken des Altenheims St. Ludwig, einzelne Personen könnten durch die Öffnung des Parks verloren gehen, hält Matthias Geertz für vorgeschoben. Mit COVID-19 hat das jedenfalls aus Sicht von Geertz nicht viel zu tun. Wenn man sich Mühe gäbe, würden sich durchaus Möglichkeiten ergeben, mit einfachen Mitteln eine Absperrung vorzunehmen. Die Stadt beweist ja im Zusammenhang mit der geplanten Durchführung des Weihnachtsmarktes durchaus Kreativität. Im Übrigen sind in Gräfenhausen der Ohlystiftgarten und die angrenzenden öffentlichen Anlagen geöffnet, obwohl auch dort ein Altenwohnheim in unmittelbarer Nähe ist.

COVID-19 hat die Welt und auch Weiterstadt verändert. Insbesondere die Kleinkunst und Kultur in den Vereinen und Laienspielgruppen sind zum Erliegen gekommen. Hier hätte man interessierten Akteuren vor der Kulisse des Schlosses in den warmen Monaten eine Bühne bieten können, natürlich unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsorschriftenvorschriften. Die Macher vom Weiterstädter Filmfest haben bewiesen was möglich ist; so wären ähnliche Veranstaltungen im Schlosspark denkbar gewesen und wären es auch weiterhin. Man hätte hier quasi im Kleinen schon einen Probelauf für größere Veranstaltungen, wie dem Weihnachtsmarkt, durchführen können. Die Stadt hat jedenfalls eine Chance vertan. Am Meisten ärgert letztlich, dass unter einem Vorwand Beschlüsse des Parlaments ausgehebelt werden.

Verfasser: Matthias Geertz