ALW-GRÜNE Fraktion trifft sich mit Vertreter der NABU-Gruppe Weiterstadt-Griesheim-Erzhausen

Themenspektrum reicht von Apfelbaumgarten II über Biodiversität bis Biotopvernetzung

Am Dienstag, den 01.06.2021 war der Vorsitzende der NABU  Gruppe Weiterstadt-Griesheim-Erzhausen, Wolfgang Krato, Gast bei der Fraktion ALW-GRÜNE. Ziel war es ,sich über die aktuellen Aktionen und Projekte des NABU zu informieren und zu schauen, wie der Naturschutz im Allgemeinen, aber vor allem der Artenschutz, die Biodiversität und die biologische Vielfalt besser verbessert werden können.

Konkret angesprochen für Weiterstadt wurden die Pflege der städtischen Grünflächen inklusive der Friedhofsanlagen, die Erstellung und Pflege der Blühstreifen und natürlich das geplante neue Baugebiet Apfelbaumgarten II mit 29 Hektar Fläche.

Mit dem Baugebiet werden wieder wertvolle Flächen versiegelt, die zurzeit den Landwirten zur Erzeugung von regionalem Gemüse und Obst dienen und allen Weiterstädter Bürgerinnen als Naherholungsgebiet. Damit verbunden ist auch der Verlust wertvoller Kleingehölze und die Verdrängung von geschützten Arten. Hier muss sichergestellt werden, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Ausgleichsmaßnahmen auch auf Weiterstädter Gemarkung erfolgen, sodass der Ausgleich allen Bürger*innen von Weiterstadt zugute kommt.

Das Gespräch war lebhaft informativ, konstruktiv und damit auch bereichernd. ALW-GRÜNE und der NABU wollen weiter im Gespräch bleiben. Lobend erwähnt wurde, dass inzwischen doch einige Mitarbeiter in der kommunalen Verwaltung in der Pflege naturnaher Gärten unterwiesen sind und dass inzwischen auch viele Landwirte Blühstreifen anlegen und pflegen.

Ein weiteres positives Beispiel ist die Anlage eines Naturgartens am Außengelände der SGW (Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt) am Aulenberg.

Bei den Hundewiesen war man sich einig. Obwohl jede und jeder den Hundebesitzer*innen die Möglichkeit des Auslaufs für ihre Hunde gönnt, sind inzwischen 4000m³ Fläche Hundewiese eine ökologische Wüste, kein Vogel kann brüten, kaum Pflanzen gedeihen und keine schützenswerten Tiere finden Unterschlupf. Dies würden wir als ALW-GRÜNE Fraktion gerne anders gestalten.

Eine Vision teilen der NABU und die Fraktion ALW-GRÜNE: Die geplante Vernetzung von Biotopen in ganz Südhessen. Es soll ein Biotopverbund entstehen unter Beteiligung aller Kommunen im Westen des Landkreises Darmstadt Dieburg. Dazu gehören u.a. Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Griesheim, Pfungstadt, Seeheim-Jugenheim, Weiterstadt, die Stadt Darmstadt sowie der Wasserverband Modaugebiet. Wäre das nicht schön, wenn durch die Umsetzung neuartiger Nutzungs- und Pflegekonzepte die biologischen Vielfalt erhalten und eine naturschutzgerechte Regionalentwicklung gefördert wird?

Unser Fazit: Ein interessantes, bereicherndes Gespräch, das uns motiviert an unseren Zielen weiter zu arbeiten für ein lebens- und liebenswertes naturnahes Weiterstadt.

Weitere Informationen zur Vernetzung von Biotopen in Südhessen gibt die Projekt-Internetseite unter der Adresse http://www.riedundsand.de

Pressemeldung als PDF-Dokument


Zur Übersicht Pressemitteilungen