ALW-GRÜNE Fraktion nimmt Arbeit auf

19.03.2021

Dr. Barbara Pohl und Heinz-Ludwig Petri als Fraktionsvorsitzende gewählt


Die neue ALW-GRÜNE Fraktion hat sich am 18. März 2021 im Bürgerhaus Braunshardt zu ihrer konstituierenden Sitzung getroffen. Wir haben uns über das Wahlergebnis, die anstehenden Personalentscheidungen getroffen uns über Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der neuen Stadtverordnetenversammlung ausgetauscht.

Wir haben in Weiterstadt ein tolles Ergebnis erzielt. Unser Ziel, etwa 20 % der Wählerstimmen zu erhalten, haben wir erreicht. Als einzige bereits in der letzten Legislaturperiode in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen konnten wir als ALW-GRÜNE zulegen. Auf diesen Erfolg sind wir sehr stolz und wir wollen darauf aufbauen.

Jeweils einstimmig gewählt wurden die beiden Co-Vorsitzenden Dr. Barbara Pohl und Heinz-Ludwig Petri. Dr. Pohl ist auf der kommunalpolitischen Bühne ein bekanntes Gesicht. Sie ist seit vielen Jahren stellvertretende Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung. Heinz-Ludwig Petri kehrt nach drei jähriger Pause in die Fraktion und somit die Stadtverordnetenversammlung in Weiterstadt zurück. Er bringt eine über zwanzig Jahre währende kommunalpolitische Erfahrung mit. Simone Brodrecht, Neuling in der Stadtverordnetenversammlung und auch neues Mitglied im Kreistag, komplettiert die Fraktionsspitze als Geschäftsführerin. Marta Cadena unterstützt sie vertretungsweise.

Die weiteren Fraktionsmitglieder sind Matthias Geertz, Gunter Wächter, Marta Cadena, noch Martin Möllmann und aller Voraussicht nach Heinz Günther Amend als Nachrücker. Für den Magistrat wurden Dr. Udo Hamm und Martin Möllmann nominiert.

Matthias Geertz wie auch in dieser neuen Legislaturperiode finanzpolitischer Sprecher der Fraktion sein. Sprecherin für den Themenkomplex Nachhaltigkeit und Umwelt ist Simone Brodrecht. Dr. Barbara Pohl wird wie schon in den vergangenen Jahren Sprecherin für die Bereiche Soziales / Inklusion / Kultur sein. Sprecher für Stadtentwicklung ist Heinz Günther Amend. Neu ist der Sprecher für Mobilität. Das hat Heinz-Ludwig Petri übernommen.

Nach der ersten Analyse der Mehrheitsverhältnisse können wir sagen, wir sind offen für Gespräche mit allen in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen. Wir freuen uns auf eine konstruktive und sachliche Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung. Grundlage für unser Handeln sind die ALW-GRÜNEN Grundsätze und das Wahlprogramm.