Schulweg Braunshardter Weg

Sorge um die Sicherheit der radfahrenden Kinder

Mit zwei Beschlüssen hat die Stadtverordnetenversammlung empfohlen, den Klein-Gerauer-Weg und den Braunshardter Weg zur Fahrradstraße zu machen. Diese Strecke muss von vielen hundert Schüler*innen der Klassen 1 bis 13 aus Braunshardt als Schulweg genutzt werden. Die Umsetzung zur Fahrradstraße im Bereich Braunshardter Weg fehlt allerdings immer noch.

„Ich habe große Sorgen um die Sicherheit der Kinder. Gefährliche Begegnungen zwischen radfahrenden Kindern und Kraftfahrzeugen sind an der Tagesordnung“, so Heinz-Ludwig Petri von ALW-GRÜNE.

Seit der provisorischen Einrichtung der Astrid-Lindgren-Schule auf dem Gelände der Albrecht-Dürer-Schule benutzen nun die Schüler*innen beider Schulen den Braunshardter Weg mit dem Rad. Insbesondere zu Beginn und Ende des Unterrichts sind inzwischen verstärkt Kraftfahrzeuge auf dieser Strecke unterwegs.

Die Fahrbahn hat eine Breite von 4,00 Metern und reicht somit nicht aus, um den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,50 m zwischen Fahrrad und Kraftfahrzeug gewährleisten zu können. Denn rechnet man die Breite eines Kraftfahrzeuges mit ca. 2,00 Metern, den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,50 Metern würde für Personen mit dem Rad ein Platz von 0,50 Metern verbleiben. Das ist eindeutig zu wenig. Trotzdem überholen Kraftfahrzeuge die Kinder auf dem Rad bzw. es kommt zu Begegnungen mit entgegenkommenden Kraftfahrzeugen, denn wohlgemerkt, die Gesamtbreite der Fahrbahn liegt bei 4,00 Metern. Aber auch wenn Personen mit Kraftfahrzeug den Sicherheitsabstand einhalten wollten, würde die Straßenbreite nicht ausreichen.

„Hier ist dringend Abhilfe zu schaffen“, so Petri.